Saturday, January 20, 2007

Der heilige Blasius, Bischof und Märtyrer

St. Blasius, Bishop and MartyrFesttag am 3. Februar

Der große Bischof von Sebaste in Armenien war das Vorbild eines Oberhirten. Unermüdlich als Verkünder und Hüter des christlichen Glaubens, besorgt und gütig als Vater der Amen, heilig in seinem Lebenswandel, unerschrocken in allen Gefahren und Verfolgungen, treu bis in den Tod, so steht St. Blasius vor uns, eine Zierde der katholischen Kiche. In der letzten großen Christenverfolgung zu Beginn des 4. Jahrhunderts starb er nach unmenschlichen Martern für Christus und die Kirche. Um seine Fürbitte und seinen Segen (Blasiussegen) fleht das christliche Volk besonders bei Halsleiden, weil er einst zu Lebzeiten ein Kind, dem eine Fischgräte im Hals steckengeblieben, wunderbar vor dem Tod gerettet hat.

Heiliger Blasius, bitte für uns!

No comments: