Monday, July 31, 2006

Der heilige Hieronymus

Sankt Hieronymus
(ca. 340 - 420), 30. April

Gott verteilt verschiedene Gaben und Aufgaben. Außerordentlich begabt und von unstillbarem Wissensdrang erfüllt, wurde Hieronymus einer der gelehrtesten Kirchenväter. Die Sünden der Jugend büßte er mit unerbittlicher Strenge. Nach einem ruhelosen Wandern ließ er sich in Bethlehem nieder, ganz in der Nähe der hl. Geburtsgrotte. Dort lebte er als Seelenführer einer klösterlichen Gemeinschaft seinen Studien. Viele Bücher voll Schönheit und Geistestiefe entstammen seiner Feder. Besonders berühmt ist seine Bibelübersetzung. Bis zu seinem Tod war er ein unermüdlicher Wächter und Verteidiger des katholischen Glaubens, den er mit der Liebe eines Heiligen liebte.

Heiliger Hieronymus, bitte für uns!

No comments: